Eine Holzbank als Platz für alle
im Obergrün in Freiburg
Die „Interessengemeinschaft Gesamterhalt Obergrün“ wünschte sich schon seit einer Weile eine schöne Holzbank. Sie sollte im Obergrün stehen, das ist eine kleine artenreiche Naherholungs-Wildnis im Freiburger Westen, genauer im sehr dicht bebauten Stadtteil Betzenhausen-Bischofslinde.
Die Stiftung Care for Future konnte dieses schöne Projekt in Zusammenarbeit mit den Aktiven der Interessengemeinschaft umsetzen.
Seit Ende Mai steht sie da, die neue Bank! Sie ist aus heimischem Douglasienholz und wurde im Nachbarort gefertigt.
Im Folgenden stellt sich die Interessengemeinschaft Gesamterhalt Obergrün mit ihrem Ziel näher vor:
Wir sind ein bürgerschaftlicher Zusammenschluss von ca. 130 engagierten Menschen, die sich seit ca. zwei Jahren mit Herzblut und Fantasie für den Erhalt dieser grünen Oase stark machen, ideell unterstützt von 28 Freiburger Vereinen und Initiativen. Die grüne Fläche soll nämlich, so will es ein Investor, sukzessive zerstört und hochpreisig bebaut werden. Nach einem ersten, 2018 fertiggestellten Bauabschnitt soll nun der zweite folgen
Unser Ziel ist es, Stadtverwaltung und Gemeinderat davon zu überzeugen, dass wir alle, ob als Individuen oder als Gesellschaft, das Obergrün dringend brauchen: Im Gelände befinden sich eine Kita, ein Kindergarten und eine Ganztags-Grundschule.
Der Verein „Bauernhoftiere für Stadtkinder“ bietet den Kindern in Kooperation mit diesen Einrichtungen täglich sehr erfolgreich tiergestützte Pädagogik mit Schafen, Ziegen und Pferden. Wenige hundert Meter entfernt leben im Max-Mayer-Haus für Betreutes Wohnen gut 150 Menschen, die sich über die nahe und auch mit Rollator erreichbare Natur freuen. Und aus dem Stadtteil kommen gern täglich viele große und kleine Menschen für Spaziergänge und zum Joggen ins Obergrün, auf der Suche nach Entspannung, frischer Luft, Spiel und Bewegung.