Kräutergarten und Gesundheitsraum
in der Feminist Residency in Georgien

Die Stiftung Care for Future fördert einen Kräutergarten und den Ausbau eines Raums für Healing Practices innerhalb der Feminist Residency in Georgien. Die Feminist Residency ist ein Projekt des Women’s Fund Georgia, das von filia.die frauenstiftung unterstützt wird. Mit der Feminist Residency ist ein Ort geschaffen, an dem die Aktivist*innen aus den Bereichen Feminismus, Menschenrechte und Klima sicher sind und sich vernetzen und gegenseitig stärken können. Denn: Sichere Räume für Frauen und LBTIQ+, in denen sie sich ungestört treffen und austauschen können, in denen sie sich fernab von gesellschaftlichen Konventionen und Zwängen begegnen können, sind in vielen Regionen dieser Welt nicht selbstverständlich, Georgien bildet hier keine Ausnahme.

Einen sicheren Raum zu finden, in dem Frauen und LBTIQ+ zudem politisch arbeiten können, über Strategien diskutieren und Aktionen vorbereiten können, ist in den meisten Ländern noch herausfordernder für feministische Gruppen und Aktivist*innen. Dies ist in Zeiten der Pandemie noch offensichtlicher geworden, da die bestehenden Räume weniger zugänglich geworden sind.

Die Feminist Residency wird als ein Ort für Treffen, Schulungen und Workshops mit Frauenrechts- und Umweltaktivist*innen genutzt, um Frauen aus lokalen Gemeinschaften zu unterstützen und gemeinsam Strategien für die Entwicklung der Bewegung zu entwickeln.
Dabei gibt die Feminist Residency den Werten des Wohlbefindens und der Gesundheit große Bedeutung. In ihren Räumlichkeiten und auf ihrem Gelände sollen Meditation,Rehabilitation, Verbindung mit der Natur, Gartenarbeit, der Anbau von Heilkräutern und die

Durchführung verschiedener Wohlfühlprogramme möglich sein.
Die Grundstücksfläche der Feminist Residency beträgt insgesamt 50.000 m2. Der Bau der Gebäude basiert auf dem Prinzip der Permakultur, einem regenerativen System nach dem Vorbild natürlicher Ökosysteme, unter Verwendung von Holz, Stroh und Lehm.
Weil der Women’s Fund Georgia sich seit mehreren Jahren auch mit dem Bau sicherer Räume befasst, konnte das Team breites Wissen und Fähigkeiten aufbauen zu Themen in den Bereichen Permakultur, Strohballenbau, feministisches Heilen.
Mit der finanziellen Unterstützung der Stiftung Care for Future kann filia den Womens Fund Georgia beim Aufbau weiterer Elemente der Feminist Residency unterstützen. Im Rahmen dieser Kooperation werden derzeit ein Kräutergarten und der Ausbau eines Raums für
Healing Practices geplant und umgesetzt.

Das gesamte Haus ist in Holz- und Lehmbauweise erstellt. Den blühenden Kräutergarten und den neuen Gesundheitsraum gibt es derzeit noch nicht zu sehen. Das folgt in einigen Monaten. Die Feminist Residency arbeitet als soziales Unternehmen, das durch Vermietung des
Raumes für Healing Practices und die Mit-Nutzung des Kräutergartens für die Gastronomie einen Teil zur Re-Finanzierung beitragen kann. Eine nachhaltige Finanzierung ist somit gegeben.

Nach oben scrollen