Die Stiftung hat im April 2022 ihre Arbeit aufgenommen. Sie führt Projekte durch, die dazu beitragen, der Erderwärmung ebenso entgegenzuwirken wie der Erschöpfung vieler Menschen mit umfangreichen Sorgeaufgaben. Ziel der Stiftung ist es aber auch, Projekte zu unterstützen, die bereits heute Wege ausprobieren, um einer solidarischen und ökologisch nachhaltigen Lebensweise näher zu kommen. Viele Vorhaben wird sie auch in Zusammenarbeit mit anderen Initiativen und Organisationen verwirklichen.

Die Stiftung verfolgt folgende ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke:

• die Förderung von Wissenschaft und Forschung (§ 52 Abs. 2 Nr. 1 AO). Dieser Zweck wird insbesondere verwirklicht durch die Erarbeitung und Veröffentlichung von Fachartikeln sowie die Durchführung von Tagungen.
  • die Förderung der Bildung (§ 52 Abs. 2 Nr. 7 AO). Dieser Zweck wird insbesondere verwirklicht durch die Durchführung von Veranstaltungen, Workshops und die Veröffentlichung von Informationsmaterial.
  • die Förderung des Klimaschutzes(§ 52 Abs. 2 Nr. 8 AO). Dieser Zweck wird insbesondere verwirklicht durch Veranstaltungen und Projekte zu individuellen und kollektiven Handlungsvorschlägen für klimagerechte und solidarische Lebensweisen.
  • die Förderung der Gleichberechtigung aller Menschen unabhängig vom Geschlecht (§ 52 Abs. 2, Nr. 18 AO). Dieser Zweck wird insbesondere verwirklicht durch Veranstaltungen und Projekte zur Verbesserung der Organisation der familiären,freundschaftlichen, ehrenamtlichen und beruflichen Care-Arbeit.

Zweck der Stiftung ist außerdem die Suche nach Dritten, die als Kooperationspartner einen ideellen und/oder einen materiellen Beitrag zum Erreichen des Stiftungszwecks leisten wollen. Dritte können sein: Einzelpersonen, öffentliche Institutionen sowie andere gemeinnützige Einrichtungen. Die Durchführung von Veranstaltungen und Projekten in diesem Kontext erfolgt in Kooperation mit der Stiftung Care for Future.